Leichte Sprache
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Sie erklärt die wichtigsten Informationen von der Internetseite.
Die Sätze sind kurz.
Die Wörter sind einfach.
So können viele Menschen den Text besser verstehen.
Europäisches Logo für leichte Sprache: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/
Wer sind wir?
Die Œuvre Nationale ist eine Organisation in Luxemburg.
Das ist Französisch und heißt: Nationales Werk.
Man spricht es so aus: Öwre nassional.
Es gibt die Organisation seit dem Jahr 1944.
Viele Menschen haben unter dem 2. Weltkrieg gelitten.
Die Organisation wollte diesen Menschen helfen.
Seitdem setzen wir uns für die Leute in Luxemburg ein.
Wir geben Geld für Projekte.
Die Projekte helfen den Leuten und der Gesellschaft.
Das meiste Geld bekommen wir von der Loterie Nationale.
Zum Beispiel: Rubbel-Lose, Picco-Bello,…
Das Geld von der Lotterie kommt in unsere Projekte.
Diese Werte sind wichtig für unsere Arbeit:
- Solidarität
Das heißt: Wir halten zusammen. - Innovation
Das heißt: Wir unterstützen neue Ideen. - Nachhaltigkeit
Das heißt: Wir wollen, dass unsere Projekte lange eine Wirkung haben.
Wir sind seit über 80 Jahren für Menschen in Luxemburg da.
Wir arbeiten zusammen für eine bessere Zukunft.
Darauf sind wir stolz.
Wir unterstützen Projekte in 5 Bereichen:
- Soziale Projekte
Wir helfen Menschen, die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel: arme Menschen, kranke Menschen, Menschen mit Beeinträchtigungen, … - Kultur
Zum Beispiel: Kunst, Theater, Musik, Tanz,… - Umwelt
Wir geben Geld, um die Natur zu schützen. - Sport und Gesundheit
Zum Beispiel: Sport-Feste, Projekte über Essen,… - Erinnerung an früher und Kultur respektieren
Wir helfen die Geschichte und Kultur von Luxemburg zu schützen.
Die Loterie Nationale gibt das Geld für diese Projekte.
Vereine (Clubs) und Stiftungen machen die Projekte.
Wie unterstützen wir?
Wir geben verschiedene Arten von Hilfe:
- Einmalige Hilfe: Wir unterstützen kurze Projekte.
Wir geben dem Projekt einmal Geld. - Hilfe für lange Zeit: Wir unterstützen Projekte die länger dauern.
Aber nur in bestimmten Bereichen.
Wir geben dem Projekt ein paar Mal Geld. - Aufruf für Projekte: Wir suchen selbst nach Projekten.
Aber nur in bestimmten Bereichen.
Unsere speziellen Fonds
Was ist ein Fonds?
Ein Fonds ist Geld für ein bestimmtes Projekt.
Wir haben auch spezielle Fonds.
Diese Fonds können verschiedene Arten von Projekten unterstützen.
- Fonds Start-Up:
Geld-Hilfe für junge Künstler*innen. - Fonds Kultur-Preis und Kreativ-Preis:
Hilfe für Preis-Verleihungen, Studien und Besuche von Künstler*innen. - Fonds Formation:
Hilfe für Jugendliche, damit sie weiter in der Schule bleiben oder eine Ausbildung machen können. - Fonds Studien-Reisen und Austausch:
Hilfe für Student*innen, um andere Länder und Kulturen kennenzulernen.
Wer kann Hilfe von uns bekommen?
Diese Organisationen dürfen Hilfe bei uns fragen:
- Vereine, die kein Geld verdienen.
In Luxemburg sagen wir oft ASBL.
Das ist die Abkürzung für Association sans but lucratif.
Das ist Französisch und heißt: Gemein-nütziger Verein. - Stiftungen.
- Sozial-Unternehmen.
Das sind Firmen, die den Menschen helfen. - Gemeinden.
- Öffentliche Einrichtungen, wie Schulen oder Museen.
Was sind die Regeln?
- Das Projekt muss in Luxemburg stattfinden.
- Die Organisation muss luxemburgisch sein.
- Das Projekt muss eines der folgenden Themen behandeln:
- Soziale Projekte für Menschen, die Hilfe benötigen
- Kultur
- Umwelt
- Sport und Gesundheit
- Erinnerung und Kulturerbe
Wie kann man eine Hilfe anfragen ?
Haben Sie eine Idee für ein Projekt?
Dann können Sie Hilfe bei der Œuvre anfragen.
So geht es:
- Ein Konto machen.
Melden Sie sich auf dieser Internet-Seite an.
Die Seite ist auf Französisch und in schwerer Sprache. - Beantworten Sie ein paar Fragen.
Die Fragen sind auf Französisch und in schwerer Sprache.
Sie können aber auf Luxemburgisch, Deutsch, Französisch oder Englisch auf die Fragen antworten.
Sie brauchen Hilfe dabei?
Sie können sich bei uns melden. - Die Geld-Hilfe anfragen.
Wenn Sie die Fragen beantwortet haben, können Sie die Geld-Hilfe anfragen. - Wir schauen uns Ihre Anfrage genau an.
Vielleicht müssen Sie uns noch ein paar Papiere abgeben.
Wir sagen Ihnen, welche Papiere wir brauchen.
Dann sagen wir Ihnen, ob Ihr Projekt die Geld-Hilfe bekommt.
Kontakt-Infos
Haben Sie Fragen?
Oder brauchen Sie mehr Informationen?
Dann können Sie sich bei uns melden.
E-Mail: secretariat@oeuvre.lu
Telefon: (+352) 22 56 67 1
Post:
18, rue Léon Laval
L-3372 Leudelange
Folgen Sie uns auch in den sozialen Medien.
Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.
Was ist ein Newsletter?
Newsletter heißt: Sie bekommen regelmäßig eine E-Mail.
In der E-Mail steht was neu ist.
Dann bekommen Sie immer aktuelle Infos.
Die Newsletter ist auf Französisch und in schwerer Sprache.